Otto Jakob – Der Künstler unter den Goldschmieden

Ein Filmbeitrag für das Fernsehmagazin euromaxx

Otto Jakob ist nicht nur Goldschmied, er ist vielmehr ein Schmuckkünstler. Mit siebzehn Jahren beginnt er autodidaktisch Schmuck zu machen. Seine Motivation: Die Meisterwerke der Etrusker, Hellenen und Kelten. Sie ziehen ihn in den Bann und sind der Auslöser für den Beginn seiner Arbeit. Er studiert selbständig und voller Faszination die Handwerksbeschreibungen von Plinius und Cellini, Bildhauer und Goldschmiede der Antike und lernt deren komplexe Techniken. Von 1977 bis 1980 studiert Otto Jakob Malerei bei Georg Baselitz in Karlsruhe.

Seit 1980 widmet sich der 64-Jährige ausschließlich der Goldschmiedekunst. Inzwischen interessieren sich Sammler weltweit für seine Kunstwerke. Er macht Ausstellungen bei Daniel Blau in München und Colnaghi und Hancocks in London. Ab dem 11. März 2016 stellt der Juwelenschmied seine aktuellen Kreationen auf der TEFAF in Maastricht aus. Doch vorher besucht ihn unser Kamerateam für das Lifestyle-Magazin euromaxx.


KUNDE:

CLIENT:

Deutsche Welle TV | euromaxx

THEMA:

TOPIC:

Porträt Schmuckdesigner

ZEITRAUM:

PRODUCED:

Apri - Mai 2016

UNSERE DIENSTLEISTUNGEN

OUR JOBS

  • Recherche, Organisation und Planung der Filmproduktion in Mecklenburg-Vorpommern
  • Dreharbeiten mit eigenem Equipment (Sony FS7, Nikon D800)
  • Regie und Interviews
  • Postproduktion und Colorgrading mit AVID Symphony am MacPro
  • Recherche und Musikauswahl
  • Fotobearbeitung und Grafikanimationen mit After Effects
  • Erstellung der Texte für den Offsprecher
  • Transcodierung für HD-Verwertung
Headline