Skip to main content

Rauschzustände

Dokumentarfilm über das Sammeln als Leidenschaft und Vision

Geschichten über das Sammeln von ganz unterschiedlichen Dingen

Paul ist Messie. Er hebt und sammelt alles auf, was noch irgendwie brauchbar und nützlich sein könnte. Dabei hat er ein regelrechtes Mitleid mit den Dingen. Der manische Sammlertrieb findet seinen höchsten Ausdruck im Chaos von Pauls Wohnung.

Dirik von Oettingen ist Sammler von kleinen bunten Orangenpapieren. Die Sammlung ist sein Leben. Mit ihr möchte er eine winzige Nische im Gedächtnis der Menschheit ausfüllen. Dafür verwendet er viel Zeit, um die Exemplare zusammenzutragen und zu ordnen.

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) sammelt und archiviert eine Vielzahl von Daten über die Erde und erstellt so neue Sammlungen im Dienste der Wissenschaft und Forschung.

Das gemeinsame, verbindende Element der drei Archetypen des Sammelns bilden die Waldsequenzen. Der Wald spiegelt die Themen Sammeln und Ordnung noch einmal ganz neu wider: Die Natur selbst wird geordnet in Klassen, Gruppen, Familien, Gattungen und Arten.


KUNDE:

CLIENT:

Eigenproduktion

THEMA:

TOPIC:

Sammeln

ZEITRAUM:

PRODUCED:

2002

UNSERE DIENSTLEISTUNGEN

OUR JOBS

Dokumentarfilmprojekt im Rahmen einer Studienarbeit

Headline